Salzwiesen mit Wassergraben und einem Leuchtturm im Hintergrund

Mobile Betreuung

eine eigene Wohnung für junge Menschen mit Betreuungsbedarf

Schritt Zur Selbstständigkeit

Für junge Menschen, die entsprechend ihrer Entwicklung schon selbstständig in einer Wohnung leben können, bieten wir im Rahmen eines stationären Angebots die mobile Betreuung „Ahoi” an. So ist dieses Angebot ebenfalls für unbegleitete Flüchtlinge gedacht: entweder für unbegleitete minderjährige oder aber für junge Erwachsene, die nun volljährig sind und weitere Unterstützung benötigen, um in einer ihnen fremden Gesellschaft den Weg in ein eigenständiges Leben zu gehen. In den vom Träger angemieteten Wohnungen, werden die jungen Menschen durch unsere pädagogischen Fachkräfte entsprechend ihres Bedarfs bei der eigenständigen Lebensführung unterstützt.

Die Mobile Betreuung „Ahoi” ist im Umkreis von Papenburg im Emsland angesiedelt. Papenburg hat für seine knapp 40.000 Einwohner ein reichhaltiges Angebot an Schulen, Ärzten und Freizeitmöglichkeiten, welche mühelos mithilfeder Busverbindung oder mit dem Rad erreicht werden können. Auf Anfrage bestehtdie Möglichkeit auch Wohnungen außerhalb von Papenburg für die mobile Betreuung anzumieten.​ Die erste Wohngruppe, das Haus „Ankerplatz”, wurde im Oktober 2022 eröffnet. Weitere Wohngruppen sind bereits in Planung und im Aufbau.

Mobile Betreuung „Ahoi“

Betreutes Wohnen in den eigenen vier Wänden

 04944 3009471
 ahoi@leuchtschiff-jugendhilfe.de

Details